ᐅ Multiple-Choice Test - mit diesen 10 Tipps errätst du die Lösung (2024)

Bist du schon fit für deinen Test?

Finde es mit unserem Übungstest heraus!

Der beispielhafte Online-Test soll dir zeigen, welche Aufgabentypen und Fragen dich erwarten und worauf du dich vorbereiten solltest.

Testumfang: 10 Fragen.

Prozentsatz zum Bestehen: 50%

Zeitlimit: 10 Minuten

Der Multiple-Choice Test ist eine beliebte Testart bei Unternehmen, im Studium, sowie in der Schule. Mit diesen 10 wichtigen Tipps erzielt du merklich bessere Ergebnisse.

Für Schnellleser sind hier die wichtigsten Tipps zusammengefasst:

  1. Lese zuerst nur die Frage. Fällt dir die Antwort sofort ein? Dann vergleiche diese mit den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten
  2. Überspringe alle Fragen und Antworten, bei denen du dir unsicher bist und beantworte diese erst zum Schluss
  3. Gibt es bei falschen Antworten Minuspunkte, so solltest eine Frage nur beantworten, wenn dir zu mehr als 50% sicher bist, dass die Lösung korrekt ist
  4. Wähle die Antworten nach dem Ausschlussverfahren aus
  5. Besonders lange Antworten sind, statistisch gesehen, häufiger richtig als kurze
  6. Die richtige Antwort wechselt häufiger die Position, rein statistisch betrachtet. War beispielsweise bei Frage 1 Antwort B richtig und bei Frage 3 die Antwort D, dann ist die Wahrscheinlichkeit für die Antwort A oder C bei Frage 2 am höchsten.
  7. Bei 4 Antwortmöglichkeiten wird Antwort B am häufigsten als die richtige ausgewählt, bei 5 Antwortmöglichkeiten ist häufig die Antwort E häufig richtig.
  8. Antworten mit Wörtern wie „meistens“, „üblicherweise“, „kann“, „häufig“, „selten“ oder „in der Regel“ sind vorsichtig formuliert und somit häufiger richtig als andere.
  9. Pauschale Antworten die Wörter wie „immer“, „niemals“, „ausschließlich“, „alle“, „nie“, „nur“, „sicher“ enthalten, sind häufig falsch
  10. Bilde bei den Antwortmöglichkeiten Gruppen. Passt eine Antwort thematisch nicht zu den anderen Antwortmöglichkeiten, kann diese meist ausgeschlossen werden. Beispiel: Altruismus bedeutet soviel wie … A. Altersschwäche, B. Uneigennützigkeit, C. Fairness, D. übertriebener Stolz, E. Vertrauenswürdigkeit. Antwort A kann hierbei ausgeschlossen werden, da es sich bei dieser Antwort als einzige nicht um eine soziale Eigenschaft eines Menschen handelt, sondern um eine körperliche.

Der Multiple-Choice Test ist eine beliebte Testart und kann fast überall angetroffen werden. Neben der Schule wird er beispielsweise auch gern an Universitäten und Fachhochschulen benutzt. Besonders häufig kommt der Test mit den vorgegeben Antworten bei Einstellungstests zum Einsatz. Von der Polizei über den Zoll bis hin zu vielen großen Firmen nutzen praktisch alle Unternehmen, die ihre Bewerber über ein Auswahlverfahren testen, den Multiple-Choice Test.

Fragen im Multiple-Choice Test richtig lesen

Die Testart erfreut sich häufig großer Beliebtheit, da viele Schüler, Studenten und Bewerber davon ausgehen, dass ein Test, bei dem Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden, einfacher ist. In der Realität ist dies jedoch häufig nicht der Fall.

Um den Multiple-Choice Test erfolgreich zu bestehen, gibt es ein paar Tipps und Tricks, mit denen man sich die Sache leichter machen kann. Auch die Statistik ist oft auf der Seite der Befragten. Zunächst einmal empfiehlt es sich, nur die Fragen zu lesen und die Antworten zunächst zu ignorieren. Fällt einem die Antwort direkt ein, kann man anschließend nur noch schwer von den anderen Antwortmöglichkeiten verwirrt werden. Auch macht es Sinn, erst einmal alle Fragen zu lesen und die vorzuziehen, die man sicher weiß. Erst im Anschluss kann man sich den schwereren Testfragen widmen.

Anhand der sicheren Antworten lassen sich mitunter Schlüsse auf die noch offenen Fragen ziehen. Rein statistisch gesehen ist es eher unwahrscheinlich, dass zwei Mal in Folge dieselbe Antwortmöglichkeit korrekt ist. Hat man beispielsweise bei Frage 1 C gewählt und bei Frage 3 D, dann stehen die Chancen gut, dass Frage 2 entweder A oder B ist. Gerade wenn man schon eine Ahnung hat, in welche Richtung die Antwort geht, kann diese Art der Statistik weiterhelfen.

Antworten als Hinweise beachten

Eine gute Strategie ist es auch, die Antwortmöglichkeiten selbst zu analysieren. Häufig sind sehr lange Antworten tatsächlich auch die richtigen. Dies liegt daran, dass die Fragensteller sicherstellen wollen, dass die Antwort korrekt ist, um spätere Diskussionen zu vermeiden. Aus diesem Grund neigen richtige Antworten dazu, komplexer zu sein. Genau das Gegenteil gilt bei sogenannten Ausreißern. Wenn die Antwort einem direkt ins Auge sticht, weil sie sich von den anderen stark unterscheidet, ist sie meist falsch.

Interessant sind auch Fragen, bei denen man sich zwischen wahr und falsch entscheiden muss. Anhand von statistischen Untersuchungen hat man festgestellt, dass die Antwortmöglichkeit wahr häufiger stimmt. So fällt es Fragenstellern leichter, eine wahre Tatsache zu nehmen, als sich einen falschen Sachverhalt auszudenken. Etwas anders sieht die Sache aber bei den Antworten “keine der Möglichkeit ist richtig” oder “alle Möglichkeiten sind richtig” aus. Der Statistik zufolge sind diese genauso wahrscheinlich wie alle anderen Antworten.

Auf Minuspunkte achten

So sehr die Statistik und Strategien bei einem Multiple-Choice Test helfen können, so wichtig ist auch das tatsächliche Lernen. Wer den Stoff beherrscht, muss sich nicht auf Statistik oder Tricks verlassen. Problematisch sind häufig die Minuspunkte. So geben falsche Antworten oft nicht nur keinen Punkt, sie ziehen sogar Punkte ab. Daher ist Raten eine sehr gefährliche Sache, mit der man sich die Dinge, die man weiß, kaputt machen kann.

ᐅ Multiple-Choice Test - mit diesen 10 Tipps errätst du die Lösung (2024)

FAQs

ᐅ Multiple-Choice Test - mit diesen 10 Tipps errätst du die Lösung? ›

Multiple-Choice-Fragen mit mehreren Antworten verfolgen einen etwas anderen Zweck. Während etwa eine Frage mit genau einer möglichen Antwort „Welches ist Ihr liebster Pizzabelag? “ lauten könnte, könnte eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren möglichen Antworten lauten: „Welche der folgenden Pizzabeläge mögen Sie?

Was sind Multiple-Choice Fragen Beispiele? ›

Multiple-Choice-Fragen mit mehreren Antworten verfolgen einen etwas anderen Zweck. Während etwa eine Frage mit genau einer möglichen Antwort „Welches ist Ihr liebster Pizzabelag? “ lauten könnte, könnte eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren möglichen Antworten lauten: „Welche der folgenden Pizzabeläge mögen Sie?

Kann bei Multiple-Choice auch nur eine Antwort richtig sein? ›

Die Anzahl der jeweils zu markierenden Antworten ist im Aufgabenblatt anzugeben. Ist von mehreren Antwortmöglichkeiten nur eine richtig, gilt die Aufgabe als gelöst, wenn nur die richtige Antwort markiert ist.

Wie bewertet man Multiple-Choice? ›

Im Durchschnitt werden Sie 4 Punkte erhalten. Wenn Sie 3 Antworten wissen und 2 Antworten raten, gibt es vier Möglichkeiten: Sie haben beide Antworten richtig (5 Punkte), beide falsch (1 Punkt) oder eine von beiden richtig (3 Punkte) geraten. Im Durchschnitt erhalten Sie 3 Punkte.

Wie Multiple-Choice bestehen? ›

Passendes Produkt
  • Lese zuerst nur die Frage. ...
  • Überspringe alle Fragen und Antworten, bei denen du dir unsicher bist und beantworte diese erst zum Schluss.
  • Gibt es bei falschen Antworten Minuspunkte, so solltest eine Frage nur beantworten, wenn dir zu mehr als 50% sicher bist, dass die Lösung korrekt ist.

Wie viel Zeit pro Multiple-Choice Frage? ›

Die Gesamtzeit für einen Test errechnet sich bei Multiplechoice-Fragen anhand folgenden Schlüssels: Anzahl der Fragen x 1,5 Minuten. Beispiel: Die Lösungszeit für einen Test mit 30 Fragen beträgt 45 Minuten. Bei angebrochenen Minuten wird jeweils auf die volle Minutenzahl aufgerundet.

Was sind Auswahl Fragen? ›

Bei einer Auswahlfrage soll der Befragte zwischen unterschiedlichen Auswahloptionen wählen: Falls nur eine Option gewählt werden darf, verwenden Sie die Fragetypen Auswahl, Horizontale Auswahl oder Dropdown-Auswahl. Wenn der Teilnehmer mehrere Optionen wählen darf, verwenden Sie eine Mehrfachauswahl.

Wie viele Antworten bei Multiple-Choice? ›

Multiple-Choice-Aufgaben werden auch in internationalen Schulleistungsvergleichen wie TIMSS, PIRLS oder PISA eingesetzt. Dabei wird das US-amerikanische Standardformat verwendet, in dem in aller Regel vier bis fünf Antworten vorgegeben werden, von denen genau eine als richtig gewertet wird.

Was ist eine Single Choice Frage? ›

Bei der Single-Choice-Frage stehen mehrere Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, von denen die Studierenden jedoch nur eine auswählen können. Je mehr Auswahlmöglichkeiten es gibt, umso geringer fällt der "Ratebonus" aus.

Wie spricht man Multiple-Choice aus? ›

multi·ple-ˈchoice SUBST modifier.

Warum Multiple-Choice? ›

Ein großer Vorteil von Multiple-Choice-Aufgaben ist bei einer Umsetzung mit digitalen Medien die Möglichkeit der automatisierten Auswertung. Zu den Nachteilen gehört u. a., dass die Ratewahrscheinlichkeit höher ist, als oft angenommen.

Wie sehen Multiple-Choice Fragen aus? ›

Eine Multiple-Choice-Frage besteht aus einem Stamm und einer Reihe von Antworten. Der Fragestamm ist eine Frage oder Aussage, die dem Befragten vorgelegt wird, und der Befragte wählt dann eine oder mehrere der vorgegebenen Antworten aus.

Wie macht man Multiple-Choice Fragen? ›

Fragen sollten einfach, klar und positiv formuliert sein und alle für die richtige Beantwortung erforderlichen Informationen enthalten. Wichtige Angaben zur Frage sollten nicht erst in den Antwortoptionen zu finden sein. Fragen sollten keine künstliche Verkomplizierung oder Verschachtelungen im Satzaufbau beinhalten.

Was sind choice Fragen? ›

Multiple-Choice-Fragen mit Einfachauswahl sind Fragen, bei denen die Befragten nur eine Antwort aus einer Liste von Optionen auswählen können. Single-Select-Fragen sind ein beliebter Fragetyp und sehr effektiv, um die primäre Präferenz eines Befragten aus einer Reihe von Auswahlmöglichkeiten zu ermitteln.

Wie viele Antwortmöglichkeiten Multiple-Choice? ›

Multiple-Choice-Aufgaben werden auch in internationalen Schulleistungsvergleichen wie TIMSS, PIRLS oder PISA eingesetzt. Dabei wird das US-amerikanische Standardformat verwendet, in dem in aller Regel vier bis fünf Antworten vorgegeben werden, von denen genau eine als richtig gewertet wird.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jerrold Considine

Last Updated:

Views: 5501

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jerrold Considine

Birthday: 1993-11-03

Address: Suite 447 3463 Marybelle Circles, New Marlin, AL 20765

Phone: +5816749283868

Job: Sales Executive

Hobby: Air sports, Sand art, Electronics, LARPing, Baseball, Book restoration, Puzzles

Introduction: My name is Jerrold Considine, I am a combative, cheerful, encouraging, happy, enthusiastic, funny, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.